Erste Hilfe bei Zwingerhusten

Infektiöse Tracheobronchitis / Kennel Cough / Canine Infektiöse Respirationserkrankung /  Canine Infectious Respiratory Disease / CIRD

Das Allgemeinbefinden kann ungestört, leicht oder auch schwer gestört sein. Bei diesen Krankheitssymptomen sollten Sie an Zwingerhusten denken:

• Allgemeinbefinden nicht oder nur leicht gestört
  • Husten: Anfallsartiger, leicht auslösbarer, trockener Husten (Zug am Halsband, Druck auf den Kehlkopf)
  • Würgen oder Erbrechen nach einer Hustenattacke!
  • Wässriger Nasenausfluss, manchmal zusätzlich wässriger Augenausfluss
  • Schluckbeschwerden, durch entzündete Schleimhaut
  • Halslymphknoten angeschwollen

++

• Allgemeinbefinden deutlich gestört, zusätzlich auch:
  • Husten: feuchter Husten, evtl. mit Auswurf

Erste Hilfe

! Es ist wichtig zu verstehen, dass Hunde mit Zwingerhusten hochgradig ansteckend für andere Hunde sind. Daher sollte unabhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs darauf geachtet werden, den direkten Kontakt zu anderen Hunden für 2-3 Wochen so gut es geht einzuschränken.
Kontrollieren Sie regelmäßig Atmung, Temperatur und Allgemeinbefinden

• Ruhe
    • Gönnen Sie ihrem Hund Ruhe.
    • Kurze Gassi-Gänge reichen am Anfang völlig aus.
    • Fordern Sie Ihren Hund auch in der Wohnung nicht zum Spielen auf. Fängt er nach ein paar Tagen an sich zu erholen, nehmen Sie nach und nach Ihre Gewohnheiten wieder auf.
  • Raumbelüftung, Raumtemperatur, Raumbefeuchtung
    • Die Raumluft sollte nicht zu warm und vor allem nicht zu trocken sein.
    • Stellen Sie eventuell einen Luftbefeuchter auf.
    • Lüften Sie regelmäßig und vermeiden Sie Zugluft.
  • Trinken
    • Trinken: Ihr Hund sollte möglichst viel trinken. Zugang zu frischem Trinkwasser sollte die Regel sein, doch jetzt ist es besonders wichtig.
    • Tee: Sie können Ihrem Hund zusätzlich Tee anbieten. Hierzu eignet sich besonders Kamillen- oder Salbeitee. Kochen Sie morgens eine Kanne Tee und lassen Sie den Tee anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen.
    • Geben Sie öfter kleine Mahlzeiten und geben Sie Ihrem Hund mit jeder Mahlzeit etwas Tee über das Futter. So nimmt Ihr Hund mehr Flüssigkeit auf.
  • Futter
    • Meiden Sie trockenes, bröseliges Futter und stellen Sie ggf. auf Feuchtfutter um.
    • Füttern Sie möglichst öfter und kleinere Mahlzeiten.
    • Geben Sie zusätzlich Tee oder Wasser dazu. So schluckt sich das Futter leichter und löst weniger Hustenreiz aus.
  • Stressfaktoren
    • Gibt es zusätzliche Stressfaktoren? Das wissen Sie selbst am Besten. Versuchen Sie diese möglichst zu reduzieren.
  • Halsband, Geschirr
    • Jeder Zug am Hals ist unangenehm und schmerzhaft. Lassen Sie ihren Hund möglichst mit einem Geschirr laufen.
  • Halstuch
    • Viele Hunde mögen bei Zwingerhusten einen warmen Hals und tolerieren Halstücher gut. Proieren Sie es aus.
  • Inhalieren

Tierärztliche Versorgung

• Husten kann viele Ursachen haben.
  • Zwingerhusten ist in der Regel keine lebensbedrohliche Erkrankung, doch kann sich immer ein komplizierter Verlauf entwickeln, besonders bei sehr jungen, ungeimpften oder durch Alter, andere Erkrankungen oder Parasiten immunsuppremierten Hunden.
    Bei komplizierten Verläufen braucht der Hund zusätzlich Medikamente, die den Husten lindern, die Atmung erleichtern und die Krankheitserreger bekämpfen helfen. Diese Medikamente sind in aller Regel verschreibungspflichtig.

Weitere Informationen

Möchten Sie sich ausführlich über die Erkrankung oder mögliche Vorsorge informieren, dann lesen Sie bitte hier.

Vorsorgeprogramme

Hundewelpen und Jungtiere

• An die Haltung angepasste Impfungen & Parasitenkontrolle
  • An das Alter angepasstes Welpen- und Juniorfutter
  • Kontrolluntersuchung auf Erbkrankheiten

Ausgewachsene Tiere

• An die Haltung angepasste Checkups, Impfungen & Parasitenkontrolle
  • An das Alter angepasstes Futter
  • Gewichtskontrolle
  • Kontrolluntersuchung auf Erbkrankheiten

Hunde in der zweiten Lebenshälfte und Hundesenioren

• An die Haltung angepasste Impfungen & Parasitenkontrolle
  • An das Alter angepasstes Futter
  • Ab dem 7. Lebensjahr optimalerweise 2 x Jahr tierärztlicher Gesundheitscheck inklusive Gewichtskontrolle und Blutdruck. Eine Blutuntersuchung kann insbesondere Nieren- und Schilddrüsenprobleme frühzeitig aufdecken.

Bildnachweise

# Infektionskrankheiten

# Virusinfektionen

# Zwingerhusten

# Infektiöse Tracheobronchitis

# Kennel Cough

# Canine infektiöse Respirationserkrankung / Canine infectious respiratory disease / CIRD

Quellenangaben

2017

Zwingerhusten (infektiöse Tracheobronchitis, kennel cough), canine infektiöse Respirationserkrankung (Canine infectious respiratory disease, CIRD). In: Kohn B, Schwarz G, Hrsg. Praktikum der Hundeklinik. 12., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Enke Verlag; 2017.