Pyruvatkinase-Defizienz (PK)

Bei dieser Erkrankung fehlt den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) das Enzym Pyruvat-Kinase, welches für die Energiegewinnung der Erythrozyten wichtig ist. Aufgrund einer beeinträchtigten Glykolyse in den Erythrozyten ist deren Lebensdauer stark verkürzt. Dies führt zu einer chronischen, regenerativen hämolytischen Anämie.

• Wiederkehrende Anämie mit blassen Schleimhäuten, Schwäche und Müdigkeit
  • Schwere "hämolytische Krisen" mit Gelbsucht und Fieber entwickeln
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann von normal bis hochgradig vermindert sein, aber verdächtig ist eine erhöhte Zahl juveniler Erythrozyten bei einer normalen Erythrozytenzahl.
  • Vergrößerte Milz (gelegentlich)

!

Eine Pyruvatkinase-Defizienz (PK) sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Routinelaboruntersuchungen nicht zu einer Diagnose führen.

• Aktuell gibt es leider keine spezifische Therapie für die PK-Defizienz.
  • Bei schwerer Anämie können Bluttransfusionen lebensrettend sein.
  • Bei betroffenen Tieren sollte sowohl Stress, als auch Risiken von Infektionen vermieden werden, da dadurch möglicherweise hämolytische Krisen ausgelöst werden können.

Vorsorge

• Kontrolluntersuchung auf Erbkrankheiten bei entsprechend disponierten Katzenrassen
  • Blutgruppenbestimmung, um im Falle schwerer Anämie eine Bluttransfusion machen zu können.

Betroffene Katzenrassen

# Pyruvatkinase-Defizienz (PK)