Progressive Retinaatrophien (PRA)

Die progressive Retinaatrophien (PRA) führen zur Zerstörung der Photorezeptoren in der Netzhaut. Bislang kennt man:

• b-PRA
  • pd-PRA
  • rdAc-PRA
  • rdy-PRA

Progressive Retinaatrophie (b-PRA)

Die b-PRA führt zur Zerstörung der Photorezeptoren in der Netzhaut. Der Verlust der Zellen beginnt etwa im Alter von 7 Wochen und schreitet langsam fort, bis die Katze mit ca. 2 Jahren bereits ein sehr eingeschränktes Sehvermögen hat. Bis zur vollständigen Erblindung dauert es unterschiedlich lang.

• Erweiterte Pupillen bei gleichen Lichtverhältnissen im Vergleich zu gesunden Katzen
  • Eingeschränktes Sehvermögen
  • Erblindung

Progressive Retinaatrophie (pd-PRA)

Die progressive Retinaatrophie bei Persern (pd-PRA) und anderen betroffenen Rassen hat bei betroffenen Tieren bereits im Alter von 5 Wochen einen Abbau der Photorezeptoren zu Folge, der innerhalb von 16 Wochen zur vollständigen Erblindung führt.

• Unkoordinierte Augenbewegung
  • Erhöhte Reflektivität des Augenhintergrunds
  • Erblindung

Progressive Retinaatrophie (rdAc-PRA)

Die rdAc-PRA wird durch eine Mutation im CEP290-Gen hervorgerufen. Betroffene Katzen haben zum Zeitpunkt der Geburt ein normales Sehvermögen. Die klinischen Symptome treten in der Regel im Alter von 1,5 bis 2 Jahren auf (sog. late onset). Zuerst verlieren die Stäbchenzellen ihre normale Funktion, im weiteren Verlauf sind auch die Zapfenzellen der Netzhaut betroffen. Im Endstadium der Krankheit, meist im Alter von 3-5 Jahren, sind die Photorezeptoren dann völlig zerstört und die Katze erblindet vollständig.

Erbgang

Progressive Retinaatrophie (rdy-PRA)

Die Progressive Retinaatrophie (rdy-PRA) wird durch eine Mutation im CRX-Gen hervorgerufen, die eine normale Photorezeptorbildung verhindert. Diese Variante zeichnet sich aufgrund des dominanten Erbgangs aus. Auch heterozygote Träger bilden die Krankheit aus.

Bereits im Alter von ca. drei Wochen sind Fehlbildungen in der Retina bei Untersuchungen erkennbar (sog. early onset). Zuerst sind die Zapfen-, danach die Stäbchenzellen betroffen. In der Regel erblinden betroffene Katzen fast vollständig in einem Alter von etwa sieben Wochen.

Erbgang

Der Erbgang ist autosomal-dominant.

# Progressive Retinaatrophien

# Erbkrankheit