Magendilatation

Eine Magendilatation ist eine gasige Erweiterung  des Magens. Die Erkrankung kommt überwiegende beim Hund und nur seltener bei der Katze vor.

Hund

Die akute Magendilatation kann durch unterschiedliche Ursachen auftreten, insbesondere

•  Abflussstörung
  • Aerophagie aufgrund Dsypnoe

Die akute Magendilatation kann aufgrund der klinischen Untersuchung nicht von der gefürchteten Magendrehung unterschieden werden. Liegt beim Röntgen  der Magen mit dem Magenfundus auf der linken Seite und dem Pylorus auf der rechten Seite, befindet der Magen sich in korrekter Position.

Das Allgemeinbefinden dieser Hunde ist oft bereits schlecht und es besteht immer ein grundsätzliches Risiko, dass sich aus der Magendilatation eine lebensbedrohliche Magendrehung entwickeln kann. Daher hat die Röntgenuntersuchung bei diesem Krankheitsbild eine besondere Bedeutung.

Katzen

Bei Katzen entwickelt sich eine hochgradige Magendilatation meist in Verbindung mit Aerophagie aufgrund

• akute Dyspnoe
  • chronische Dyspnoe
    • Pleuraerguss
    • Chronische obstruktive Atemwegserkrankung
    • Feline Dysautonomie

Sie ist damit häufig lediglich die Folge einer anderen Primärerkrankung.

KENNEN SIE EINEN HUND DER SCHLECHT AUFSTEHEN KANN UND UNSICHER LÄUFT ODER EINEN HUND MIT HANDICAP?

# Magendilatation

Quellenangaben

2018

Magendilatation. In: von Pückler K, Hrsg. Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2018.