Ichthyose

Die Ichthyose ist eine erbliche Erkrankung der Abschuppung der Haut beim American Bulldog und Golden Retriever, der eine Veränderung der Keratinisierung zugrunde liegt.

• Erste Symptome der Erkrankung zeigen sich schon nach wenigen Lebenswochen
  • Ablösung unterschiedlich pigmentierter großer Hautschuppen
  • Unterschiedliche Pigmentierung der Haut selbst

Bisher gibt es keine Heilmöglichkeit für die Ichthyose, auch wenn die Schuppenbildung mit zunehmendem Alter abnehmen kann. Problematisch ist zudem ein oft auftretender Malassezia-Befall.

Betroffene Hunde müssen ein Leben lang intensiv gepflegt werden, um die Verhornung aufzuhalten und Sekundärinfektionen zu vermeiden.

American Bulldog, Golden Retriever

American Bulldog

Der Erbgang ist autosomal-rezessiv.  Es gibt einen Gentest.

Golden Retriever

Neben der bereits seit 2012 bekannten PNPLA1-Variante gibt es auch eine Variante im ABHD5-Gen, die ebenfalls die typischen Symptome einer Ichthyose und hauptsächlich bei amerikanischen Linien identifiziert wurde.

Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

# Ichthyose