Goniodysgenesie (GG)

Die schwerwiegende Form der Goniodysgenesie (GG) ist eine erbliche Erkrankung der Augen beim Border Collie. Die milde Form der Goniodysgenesie kann nicht mit der unten beschriebenen Variante der Mutation assoziiert werden. Es werden weitere genetische Dispositionen vermutet.

Es kommt zur Verengung bzw. zum Verschluss intraokularer Kanäle des iridokornealen Winkels (ICA), über welchen das überschüssige Kammerwasser abgeführt wird. Der erhöhte Druck beschädigt die retinalen Ganglienzellen und kann so zu Grünen Star (Glaukom) und zur Blindheit führen.

Beim Border Collie wurde eine Mutation im Olfactomedin-like 3 - Gen (OLFML3) identifiziert, welche mit der genetischen Prädisposition für schwerwiegende Goniodysgenesie assoziiert ist. Das OLFML3-Protein ist an der Bildung von Protein-Protein-Interaktionen, Zelladhäsionen und intrazellulären Interaktionen beteiligt.

Bei einzelnen als heterozygot getesteten Trägern wurde ebenfalls eine Goniodysgenesie (aber ohne Glaukom) diagnostiziert. Zudem konnte bei mehreren Hunden trotz schwerer Goniodysgenesie über 15 Jahre und mehr hinweg kein Glaukom festgestellt werden. Vermutlich wird die Entwicklung eines Glaukoms durch eine Kombination sowohl genetischer Faktoren als auch Umwelteinflüssen und/oder Zufallsfaktoren beeinflusst.

Zudem kann die beschriebene Variante im OLFLM3-Gen nicht mit der milden Form der Goniodysgenesie assoziiert werden, was darauf hindeutet, dass die milde Form durch andere genetische Dispositionen bedingt wird.

Border Collie

Eine Mutation im Olfactomedin-like 3 - Gen (OLFML3) ist mit der genetischen Prädisposition für schwerwiegende Goniodysgenesie assoziiert. Der Erbgang ist vermutlich autosomal-rezessiv und noch Gegenstand der Forschung. Es gibt einen Gentest.

# Goniodysgenesie (GG)