Fukosidose

Die Fukosidose ist eine erbliche neurologische Erkrankung beim English Springer Spaniel. Sie beruht auf dem Verlust der α-L-Fucosidase. Im gesunden Organismus spaltet dieses Enzym komplexe Verbindungen, der Körper kann dann diese Stoffe verwerten. Beim erkrankten Tier fehlt das Enzym, wodurch sich die komplexen Verbindungen in verschiedenen Organen ablagern. Betroffen sind neben Lymphknoten, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Lungen und Knochenmark vor allem Gehirn- und Nervengewebe, was die schwerwiegenden neurologischen Symptome dieser Erkrankung verursacht. Die Fucosidose ist gekennzeichnet von Bewegungsstörungen und neurologischen Ausfällen.

Die Erkrankung manifestiert sich etwa im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren mit stetig fortschreitendem Verlauf und letztendlich tödlichem Ausgang. Betroffene Tiere zeigen

• Gestörte Koordination von Bewegungsabläufen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Blindheit
  • Taubheit
  • Schluckstörungen

Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

# Fukosidose