Familiäre Nephropathie (FN)

Die familiäre Nephropathie (FN) ist eine erbliche Krankheit der Nieren beim English Cocker und English Springer Spaniel,  beim  Samojede und beim Welsh Springer Spaniel.  Die durch die FN hervorgerufene progressive Erkrankung der Nieren wird durch einen Collagen Typ IV Defekt verursacht, der die die korrekte Struktur der Basalmembran der Glomeruli bedingt.

Hunde mit FN entwickeln im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren chronische Nierenfunktionsstörungen, die schließlich und in manchen Fällen sehr schnell, zu einer Zerstörung beider Nieren führen und tödlich enden. Erste klinische Zeichen sind

• Übermäßiger Durst (Polydypsie)
  • Verminderte Wachstumsgeschwindigkeit / Gewichtsverlust
  • Verminderter Appetit

English Cocker Spaniel, English Springer Spaniel, Samojede, Welsh Springer Spaniel

Der Erbgang ist autosomal-rezessiv beim English Springer Spaniel; X-chromosomal-rezessiv beim Samojede Es gibt einen Gentest.

# Familiäre Nephropathie (FN)