Erbliche Taubheit

Die erbliche Taubheit (EOAD) ist eine Erbkrankheit der Rassen Beauceron, Dobermann, Rhodesian Ridgeback und  Rottweiler, die durch verschiedene Genveränderungen ausgelöst wird.

Beauceron

Keine näheren Angaben.

Dobermann

Betroffene Welpen sind bereits 3 Wochen nach der Geburt taub und zeigen Symptome einer Gleichgewichtsstörung, wie zum Beispiel Neigen des Kopfes, Im-Kreis-Laufen und Ataxie. Pathologisch wurde von einer progressiven Degeneration der Cochlea mit Verlust der akustischen Sinneszellen im Innenohr berichtet. Bei manchen Welpen fehlen die Otokonien („Ohrsteine“) fehlen oder sie sind missgebildet.

Rottweiler

Die Welpen werden bereits gehörlos geboren oder kommen zunächst schwerhörig zur Welt und entwickeln in wenigen Wochen eine vollständige Taubheit. Man geht davon aus, dass das beiteiligte LOXHD1-Gen an der Aufrechterhaltung der Funktion der Haarzellen innerhalb der Cochlea beteiligt ist.

Rhodesian Ridgeback

Beim Rhodesian Ridgeback tritt durch eine Deletion im EPS8L2-Gen eine Form der erblichen Taubheit auf, die im Alter von ein bis zwei Jahren zu Hörverlust führt. Man nennt diese Form early-onset adult deafness (EOAD).

Beauceron, Dobermann, Rhodesian Ridgeback, Rottweiler

Dobermann

Diese Erkrankung wird durch eine Variante im sogenannten PTPRQ-Gen verursacht. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

Rottweiler

Diese Erkrankung wird durch eine Variante im  Variante im LOXHD1-Gen verursacht. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

Rhodesian Ridgeback

Diese Erkrankung wird durch Deletion im EPS8L2-Gen verursacht. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

# Erbliche Taubheit (PTPRQ)