Entzündliche Myopathie (IM)

Entzündliche Myopathien (engl. Inflammatory myopathies, IM) sind Erkrankungen, bei denen es zur Einlagerung von Entzündungszellen im Muskelgewebe kommt.

Die beim Holländischen Schäferhund auftretende IM  beginnt mit typischen Symptome ab einem Alter von 3 bis 9 Monaten

• Muskeltremor
  • Steifer kurzschrittiger Gang
  • Progressive Muskelschwäche bis hin zur Unfähigkeit zu Gehen
  • Serum-CK-Wert (ein Marker für Muskelzerstörung) dauerhaft erhöht.

Holländischer Schäferhund

Es konnte eine Variante im SLC25A12-Gen gefunden werden, die mit den Symptomen der Erkrankung einhergeht. Das SLC25A12-Gen kodiert für einen mitochondrialen Aspartat-Glutamat-Transporter und spielt so eine wichtige Rolle für den Metabolismus der Muskelzellen. Liegt die Variante homozygot vor, zeigt der Transporter eine verminderte Transportaktivität, was zu einem entzündungsfördernden Milieu und oxidativem Stress im Muskel führt. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Es gibt einen Gentest.

# Entzündliche Lungenerkrankung (IPD)