Digitale Hyperkeratose (DH/HFH)

Die Digitale Hyperkeratose (DH/HFH) ist eine Erbkrankheit.

Erste Symptome dieser Erkrankung der Ballen zeigen sich ab einem Alter von 4-9-Monaten, bei Irish Terriern und Kromfohrländern, bzw. zwischen 10 Wochen bis 12 Monaten.

• Ballen
    Bei betroffenen Hunden sind die Ballen nicht rund und elastisch, sondern eher platt. Die Ballenhaut wird zunehmend spröde, rissig-brüchig und es kann dann zu Sekundärinfektionen kommen. Außerdem kann es zu Wucherungen, den sog. Hornzapfen, kommen.
  • Krallen
    Die Krallen wachsen beim Irish Terrier und beim Kromfohrländer übermäßig schnell, wodurch diese nicht abgelaufen werden können und sich verformen.

Die Hunde mögen nicht mehr gerne laufen und es kann bis zu Lähmungserscheinungen führen.  Aufgrund der Symptome wird diese Erkrankung auch als „Corny feet“ bezeichnet. Bei guter Pflege der Ballen und Krallen können die Hunde bei relativ guter Lebensqualität alt werden. Der Pflegeaufwand ist aber größer als bei einem gesunden Hund.

# Digitale Hyperkeratose (DH)

# Hereditary footpad hyperkeratosis (HFH)