Canine Leukozyten-Adhäsionsdefizienz (CLAD)

Die Canine Leukozyten Adhäsionsdefizienz (CLAD) ist eine in der Regel tödlich verlaufende erbliche Immunschwäche, der eine Mutation in dem Oberflächenmolekül CD18 auf den Leukozyten zugrunde liegt. Durch diese Mutation sind wichtige Funktionen des Immunsystems wie die Phagozytose gestört.

Aufgrund der Immundefizienz zeigen betroffene Welpen häufiger schwere Infektionssymptome wie

• Nabelentzündungen
  • Gingivitiden
  • Tonsillitiden
  • Chronische entzündliche Dermatitiden

Später kommen im Alter von etwa 8 bis 12 Wochen häufig Gelenkentzündungen mit Gelenkschwellung hinzu. Dies kann auch die Kieferknochen betreffen. Die Tiere zeigen den für CLAD typischen schwankenden Gang.

Irish Red Setter, Irish Red and White Setter

Erbgang

Wie kann man testen?

Man kann mittels Blut und Backenabstrich testen, ob die Veranlagung besteht.

# Canine Leukozyten Adhäsionsdefizienz (CLAD) (Hund)