Akutes Lungenversagen (ARDS)

Bei Dalmatinern findet man eine familiäre juvenile Atemwegserkrankung (ARDS), die dem akuten Atemwegssyndrom (ARDS) beim Menschen ähnelt. Die autosomal-rezessiv vererbte Erberkrankung wird durch eine Mutation im ANLN-Gen bedingt. Das ANLN-Protein wird hauptsächlich in der Lunge exprimiert und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und der Ausbildung von Zell-Zell-Verbindungen der Epithelzellen.

Die klinischen Symptome von ARDS beim Dalmatiner sind

• Erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe)
  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Lungenschäden (Pulmonale Läsionen)
  • Fehlende Ausbildung der Niere(n) (Renale Aplasie) (einige Welpen)
  • Wasserkopf (Hydrocephalus)

Die ersten Anzeichen der Erkrankung treten typischerweise im Alter von 5-10 Monaten auf. Die meisten betroffenen Welpen müssen leider etwa 1-6 Wochen nach dem Auftreten der ersten Symptome euthanasiert werden. Die beschriebene Mutation wurde bislang nur bei der Rasse Dalmatiner nachgewiesen.

# Akutes Lungenversagen (ARDS)