Adipositas

Adipositas (Krankhafte Fettleibigkeit) kann bei jeder Hunderasse vorkommen. Die Ursachen sind hauptsächlich eine zu kalorienreiche Fütterung und/oder mangelnde Bewegung. Allerdings variiert die Neigung zu Adipositas zwischen verschiedenen Hunderassen, was auf einen Einfluss genetischer Faktoren hindeutet.

Krankheitssymptome

Adipositas

Betroffene Hunderassen

Grundsätzlich alle Hunde, besonders aber Flat Coated RetrieverLabrador Retriever

Genetik

Beim Flat Coated Retriever und Labrador Retriever wurde eine POMC (Pro-Opiomelanocortin)-Mutation gefunden, welche die Produktion der Peptide ß-MSH und ß-Endorphin zum Erliegen bringt. ß-MSH und ß-Endorphin sind beide an der Energie-Homöostase beteiligt. Die POMC-Mutation geht mit einem höheren Körpergewicht, Adipositas und einer gesteigerten Motivation bei Belohnung mit Futter einher. Die Mutation wurde besonders häufig bei Assistenz- und Begleithunden gefunden. Neben dem Labrador Retriever und dem Flat Coated Retriever wurde die POMC-Mutation bislang in keiner weiteren Rasse gefunden. Der Erbgang ist bislang unbekannt.

Teilen Sie diese Seite Gerne

Dr. Buzby's ToeGrips®

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap?

Dr. Buzby's ToeGrips®,  kleine Gummiringe die Hunden auf die Krallen aufgezogen werden, geben  sofortigen Halt und Zutrauen.

Ein ebenso einfaches wie geniales Produkt für alle gangunsicheren Hunde,  ältere Hunde und Hunde mit Handicap.

 

 

Info & Shop www.aktive-pfoten.de


Kategorien

# Adipositas

# Erbkrankheiten

# Hundekrankheiten